Der PickUp ist, analog zu einem Hallgeber bei einem Auto, verantwortlich für den richtigen Zündzeitpunkt. Er gibt der CDI das Signal wann diese das Zündsignal auslösen soll. Im Inneren des PickUp liegt eine Spule mit sehr feinem Kupferdrahtwicklungen. Diese induziert während der Drehung des magentischen Polrades eine Spannung. Sobald im Polrad der Bereich des sogenannten Abrisses erreicht ist (zwei schlanke sich überlappende Metallzungen im Magnetkern des Polrades) wird eine Spannungsspitze ausgelöst die die CDI triggert und das Zündsignal freigibt
Ist der PickUp defekt wird das Zündsignal gar nicht oder aber zum falschen Zeitpunkt ausgelöst.
Eine einfache Prüfung kann mit einer widerstandsmessung erfolgen. Dazu das ausgehende Kabel des PickUp gegen Masse auf Widerstand messen. Die Meßwerte sollten dabei 100 Ohm plus/minus 5 Ohm ergeben. Auch mit einem höheren Widerstand ist der Motor meist noch lauffähig, der höhere Widerstand kann aber bereits auf einen beginnenden defekt des PickUps hinweisen.
Der BGM PickUp ist sehr hochwertig und liefert der CDI durch eine Kohlenstoffsperrschicht immer ein exaktes Zündsignal. Das verbessert nicht nur das Startverhalten, auch bei sehr hochdrehenden Motoren bleibt die Zündung stabil.