Tuning Zylinder 63ccm
Klein aber sehr fein! Die Tuningzylinder mit 63ccm bieten durch 13ccm Hubraumzuwachs deutlich mehr Leistung in jeder lage. Die "Sport" Zylinder lassen sich hervorragend mit Serien Vergaser sowie AGA fahren ( Ausgenommen Mofa ). Steile Steigungen sind nun keine Tabuzonen mehr, gerade Mono Antriebe. Nicht ohne Grund die beliebteste Klasse im 50er Tuning ohne größe änderungen!
Ergänzungen sind, je nach weiteren Tuningkomponenten Vergaser , Auspuff , Kurbelwelle etc.
Beachtet das bei Polini Zylinderkit´s kein Dekompression-Ventil enthalten ist , man kann zwar das Alte verwenden. Rate aber zu einen Neuen , da der Schaft über Jahre an maß verloren hat und diesen den Verschleiß des Zylinderkopfes erhöht!
ACHTUNG MIX Motoren!
Bei Mix Motoren muss das Gehäuse ausgespindelt werden und bei 23,5mm Abgasrohr Zylinder (Serie) muss ein Auspuff mit 22mm Anschluss dazu bestellt werden!
Tech-Talk !
Vorm Kauf unbedingt euren Kolbenbolzendurchmesser ermitteln. Dieser kann sowohl 10 als auch 12mm betragen. Wer gleichzeitig seine Kurbelwelle wechselt rate ich gleich auf 12mm zusetzten. Erfahrungsgemäß ist direkt der verbau einer Rennwelle mit 12mm das beste , sowohl für die Haltbarkeit als auch für die beste Leistung!
Bei Neuren Motorgehäuse ala Mix etc muss das Seriengehäuse aufgespindelt werden um die 63er zumontieren. Gerne übernehmen wir diesen Service für euch ( Siehe Servizio ) Hier wurde seitens Piaggio der Zylinderfuß durchmesser verkleinert um Fremdzylinder nicht einfach auszutauschen, eine Art Tuningsperre. Ferner haben die Zylinderkits von Polini / DR und Malossi eine 22mm Anschlussweite am Krümmer , wenn Ihr noch eine 23,5er Anlage habt passt diese nicht!
Bei einigen Zylinderkit´s liegen Anleitungen bei um die Einlasszeit zuverlängern, diese sollte unbedingt beachtet werden. Um maximale Leistung als auch Haltbarkeit zugewährleisten.
Die Zylinderkit´s unbedingt einfahren. Meine beste Erfahrung aus über 21 Jahren ist die erste Tankfüllung mit ein mischungsverhältnis von 1:35 zustarten und den Motor keine Vollgasfahrten auszusetzten, auch wenn es im Gasgriff juckt ;-). Bei der 2 Tankfüllung auf 1:40 usw. Bei 1:50 angekommen können die ersten kurzen Vollgas stöße gemachten werden. Ab der 2 Tankfüllung im Wert von 1:50 kann der Motor gerne schonmal die sporen kriegen! Beachtet das Vergaser , Kerze usw abgestimmt sein muss ab diesen bereich wenn der Motor Leistung abgeben muss.
Je nach ÖL kann der "OLD-SCHOOL" wert von 1:50 auch überstiegen werden!
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen Telefonisch zuverfügung